Die Geschichte des EV Bad Gastein 1928 bis heute

Der EVB wurde 1928 gegründet. Leider sind die Aufzeichnungen nicht lückenlos.

Positive Erwähnungen finden immer wieder Stefan Oswald, Rupert Zlöbl, Karl Loutschonig, Heini Hraschan, Max Margotti, Hermann Katschthaler, Anton Gensluckner. 35 Jahre war Alfred Mayer Obmann ... wir danken all diesen Männern von ganzen Herzen für Ihr Engagement.

Anfang der 60iger Jahre wurde die "Nadelbahn" erbaut und der Stocksport war zum Ganzjahressport geworden. In den späten 60iger Jahren wurden die ersten Asphaltbahnen und Eisschützenhütten in Böckstein und Bad Gastein errichtet, damit der gesellige Teil nicht zu kurz kam.

Der Stocksport nahm regen Aufschwung. So war es uns möglich, Kampfmannschaften zu den diversen Turnieren auf Meisterschaften zu entsenden, wo unzählige Erfolge errungen wurden.

1996 ist das "schwache Geschlecht" in die einstige Männerdomäne eingedrungen. Die Damen zeigten hervorragenden Sport und feierten in allen Klassen den Meistertitel und unzählige Erfolge bei diversen Turnieren. Die Damen sind eine großartige Bereicherung für unseren EVB, zumal sie auch sinnvolle, ehrliche Kameradschaft und Freundschaft vorleben.

In den letzten Jahren wurden alle 3 Bahnen und Vereinsheime renoviert, die Außenanlagen in Stand gesetzt (Lichtanlage), Bekleidung für Damen- und Herrenmannschaften mehrmals angeschafft, über 100 neue Mitglieder geworben und unzählige Veranstaltungen abgehalten. Der Stocksport in Bad Gastein lebt, der EVB ist sowohl in organisatiorischer als auch in finanzieller Hinsicht ein geordneter, gut aufgestellter Verein.

Unser Ziel wird es auch weiterhin sein, jeder Bevölkerungsgruppe - ob Jung oder Alt - mit uns den Stocksport auszuüben, Spaß zu haben, die Kameradschaft und Freundschaften zu pflegen und Freude an der Bewegung in frischer Luft zu haben, um unsere Gesundheit zu erhalten.